Soforthilfe im Trauerfall

Tel. 02335 - 72305
und 7968

Trauerfloristik

Trauerkränze und Schleifentexte

In den letzten Jahren werden unsere herkömmlichen Trauerrituale überdacht. Aber nach wie vor ist der Trauerkranz ein wichtiges Element der Trauerkultur. Seine Kreisform ohne Anfang und Ende versinnbildlicht die Ewigkeit, die unendliche, hoffnungsgebende Verbindung zwischen Leben und Tod.

Er steht in der Tradition der höchsten Ehrungen, von den Siegerkränzen der Antike bis zu den christlichen Märtyrerkränzen. Schon im Barock wurden Trauerkränze weitverbreitet in der Beisetzungskultur verwendet.

Üblich sind heute Trauerkränze aus Blumen und Tannengrün, die mit Trauerschleifen verziert werden. Das unvergängliche Grün der Nadelblätter steht für die Hoffnung, dass nach dem Tod ein neues Leben auf den Verstorbenen wartet und dass er mit seinen Angehörigen in diesem nächsten Leben einmal wieder vereint sein wird. Gleichsam wirkt die Farbe beruhigend. Die Schleifen tragen dabei einen letzten Gruß der Hinterbliebenen an den Verstorbenen sowie Kondolenzbekundungen gegenüber seiner Familie.

Hier nur einige Beispiele:

  • Abschied in Dankbarkeit
  • Abschied nur für kurze Zeit
  • Aus Gottes Hand – in Gottes Hand
  • Du wirst immer in unseren Herzen sein
  • In stillem Gedenken
  • In Dankbarkeit
  • Danke
  • Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken
  • Der Tod ist die Mitte beider Leben
  • Die Liebe hört niemals auf
  • Es bleibt ewig, was uns verbindet